Manuel Mengis

Hicsuntleones

Philipp Schaufelberger – g
Manuel Mengis – t
Christian Weber – b
Marcel Pappaux – d

Hicsuntleones haben in den letzten paar Jahren einen kammermusikalischen Diskurs verfolgt, bei dem das Gleichgewicht zwischen Freiheit der einzelnen Stimme und amalgamischem Zusammenklang immer feiner austariert wird. Das gemeinsame Interesse an alter Musik führte zur Suche nach Literatur, die sich für Trompete, Gitarre und Kontrabass (mit obligatem Schlagzeug) arrangieren liess. Was sich als genauso schwierig erwies, wie es klingt, sollte es doch ausserdem komplex, raffiniert und natürlich herzergreifend sein. In folge wurde das Zusammenspiel immer organischer, die Improvisation immer zentraler, bis man schliesslich ganz auf die Interpretation von geschriebener Musik verzichtete. Dies zugunsten des freien Spiels; Musik also, welche aus dem Moment heraus entsteht, Instand Composing. Die vier Musiker erforschen die Klangwelt ihrer Instrumente, doch bleiben Melodie und Harmonie zentral. Da ist auch ein gerütteltes Mass Abenteurlust im Spiel, «Hic sunt Leones» bezeichnete schliesslich die weissen Flecken auf den Landkarten früher Forschungsreisender.

Zum Foto, von links nach rechts:

In dezent abgestufte Brauntöne gekleidet, die Hände nicht zu priestergleich gefaltet, das Lachen aber der betrachtenden Linse durchaus zugedacht. Die betrachtete Brillenlinse wiederum schneidet sich eine Scheibe von der Schläfe ab, das ist gut gegen Kopfschmerzen. Links oberhalb eine erste Flause, von denen weitere im Verlauf sich zu erkennen gegeben haben werden.

Weiter rechts wurde der erste Aschenbecher bereits geleert, ein Katzenbild repräsentiert Angriffsmut. Echte Berge werden hier routiniert erklommen, der Abstieg erfolgt oft nur äusserlich. Wodurch die gute Höhen- und Weitenluft immer hörbar bleibt.

Was nochmal eins weiter auf Gürtelhöhe aufblitzend mit den Zähnen wettstreitet ist eine massive Kette. Der Anker wird zwar selten auf Grund gelassen, bietet jedoch immer alle wünschbare Orientierung.
Jedenfalls ist dies ein Schiff, dem der Fluss allezeit innewohnt.

Hier muss es sich um einen weiteren Kapitän handeln, das bereiste Element jedoch die Luft. Gekocht und gegessen wird in Messing und Holz und immer bleibt die Zeit auf unserer Seite